# Automatische Anwesenheit (Auto Attendance) ## Einleitung Über das System wird die Anwesenheit für Personen die im Schichtbetrieb arbeiten automatisch erfasst. Dies basiert auf den Daten aus dem Dokument **Mitarbeiter Einchecken** und den EINSTELLUNGEN FÜR DIE AUTOMATISCHE TEILNAHME welche in **Schichttyp** gemacht wurden.

Die Automatische Anwesenheit wurde in v12 eingeführt

Die automatische Anwesenheit für jeden Schichttyp wird stündlich ausgeführt. Sie kann aber auch manuell im DocType Schichttyp ausgelöst werden: [![image-1633012681037.png](https://doku.phamos.eu/uploads/images/gallery/2021-09/scaled-1680-/image-1633012681037.png)](https://doku.phamos.eu/uploads/images/gallery/2021-09/image-1633012681037.png) Um diese Funktion zu aktivieren ist es notwendig, dass wir, noch bevor Einträge vom DocType "Mitarbeiter Einchecken" gemacht werden, dem Mitarbeiter einen Schichtyp zuweisen.

Einträge in **Mitarbeicher Einchecken** werden nur dann für die automatische Anwesenheit herangezogen nachdem der Mitarbeier einem Schichtyp zugewiesen wurde.

## Die Automatische Anwesenheit Einstellen 1. Schichttypen mit Automatischer Anwesenheit erstellen 2. Schichttypen Mitarbeitern zuweisen 3. Geräte-ID im Mitarbeiter einstellen ### 1. Schichttypen mit Automatischer Anwesenheit erstellen Siehe hier: [https://doku.phamos.eu/link/480#bkmrk-automatische-anwesen](https://doku.phamos.eu/link/480#bkmrk-automatische-anwesen) ### 2. Schichttypen Mitarbeitern zuweisen [https://doku.phamos.eu/books/erpnext-benutzerhandbuch/page/schichteinteilung-shift-assignment](https://doku.phamos.eu/books/erpnext-benutzerhandbuch/page/schichteinteilung-shift-assignment) [https://doku.phamos.eu/link/536#bkmrk-schichteinteilung](https://doku.phamos.eu/link/536#bkmrk-schichteinteilung)

Wird einem Mitarbeiter eine Standardschicht und zusätzlich eine Schichteinteilung zugeordnet hat die Einteilung vorang.

### 3. Geräte-ID im Mitarbeiter einstellen Dem Mitarbeiter muss eine Geräte-ID zugeordnet werden, damit die Einträge aus Mitarbeiter einchecken richtig zugeordnet werden können. [https://doku.phamos.eu/link/536#bkmrk-automatische-anwesen](https://doku.phamos.eu/link/536#bkmrk-automatische-anwesen) Sind die Schritte 1-3 vollzogen können [Einträge vom Type "Mitarbeiter einchecken" importiert](https://doku.phamos.eu/link/461#bkmrk-eintr%C3%A4ge-schreiben) werden um die automatische Anwesenheit zu nutzen. ## Häufige Fragen zur automatischen Anwesenheit > *Wie ermitteln die automatische Anwesenheit den Schichttyp des Mitarbeiters?* > > Der Schichttyp eines Mitarbeiters lässt sich auf folgende Weise bestimmen: > > - [Über die Schichteinteilung für einen bestimmten Zeitraum](https://doku.phamos.eu/link/538#bkmrk-page-title) > - [Wenn keine Schichteintelung vorgenommen wurde gilt die Standardschicht im Mitarbeiterstamm](https://doku.phamos.eu/link/536#bkmrk-schichteinteilung) > - Wurde weder eine Schichteinteilung gemacht noch eine Standardschicht eingestellt werden **Mitarbeiter einchecken** Einträge vom System nicht berücksichtigt > *Woher nimmt die automatische Anwesenheit Informationen zum Urlaub?* > > Der Urlaub kann über folgende Wege zugeordnet werden: > > - Dem Schichttyp ist eine Urlaubsliste zugeordnet > - Dem Mitarbeiter ist eine Urlaubsliste zugeordnet und/oder der Firma ist eine Urlaubsliste zugeordet. Dabei hat der Eintrag im Mitarbeiter vorang. > > ist der Urlaub richtig eingestellt markiert die automatische Anwesenheit die Mitarbeiter als "Im Urlaub" statt "Abwesend". ## Quellen & Verweise [https://doku.phamos.eu/books/erpnext-benutzerhandbuch/page/mitarbeiter-einchecken-employee-checkin](https://doku.phamos.eu/books/erpnext-benutzerhandbuch/page/mitarbeiter-einchecken-employee-checkin)