Preisliste (Price List)
Einleitung
Alle Artikelpreise unseres Systems werden in einer Preisliste geführt. Erstellen wir die Preise nicht im Vorhinein händisch wird der Preis automatisch beim erstellen eines Artikels oder aber bei der Eingabe eines Preises in z.B. einem Angebot automatisch in die Preisliste aufgenommen. Im Standard gibt es für den Vertrieb und den Einkauf jeweils eine Standardliste.
In den Preislisten bestimmen wir Währung, ob Sie für den Einkauf oder Vertrieb genutzt wird, ob der Preis von der Mengeneinheit abhängig ist und für welche Länder die Preisliste angewendet werden soll.
Preislisten können als Standard in den Stammdaten von Kunden und Kundengruppen, Lieferanten und Lieferantengruppen gesetzt werden. Weiter kann die Preisliste in den Voreinstellungen von Artikeln und Artikelgruppen gesetzt werden.
Nutzen wir die genannten Stammdaten auf Transaktionen wie Angeboten, Aufträgen oder Rechnungen wird immer auf die entsprechenden Preislisten zurück gegriffen.
Die Anwendung von Preislisten in Transaktion kann über die Hinzunahme von Preisregeln auch komplexere Anforderungen bedienen.
Felder
Über das Häkchen bei Aktiviert bestimmen wir, ob eine Preisliste aktiviert oder deaktiviert ist. Eine deaktivierte Liste taucht in der Auswahl einer Transaktion nicht mehr auf
Das speichern von Artikelpreisen in deaktivierten Listen ist nicht möglich. Sollte dies einmal passieren, werden wir in der Transaktion darauf hingewiesen
Währung
Hier bestimmen wir die Währung der Preisliste
Einkauf
Ist das Häkchen gesetzt, können wir die Preisliste im Einkaufsprozess verwenden.
Vertrieb
Ist das Häkchen gesetzt, können wir die Preisliste im Vertriebsprozess verwenden.
Preis nicht UOM abhängig
Löst die Abhängigkeit zur Mengeneinheit für welche ein Preis gilt.
Anwenden für Länder
In dieser Tabelle können wir Länder hinterlegen für welche die Preisliste angewendet werden soll.