tüit Logo Direkt zum Hauptinhalt

Art der Aufwandsabrechnung (Expense Claim Type)

Einleitung

Richtigerweise muss hier Auslagenabrechnung statt Aufwandsabrechnung stehen!

In diesem DocType bestimmen wir in einer Tabelle pro Unternehmen welches Buchhungskonto für die Art der Auslagenabrechnung verwendet werden soll. Der DocType wird im Standard als Kostenart in der Auslagenabrechnung verwendet.

Pro Kostenart können wir einen eigenen Eintrag erstellen. So werden Gastronomiekosten die durch den Unternehmer verursucht wurden anders behandelt als die die durch einen Arbeitnehmer verursacht wurden. Dies können wir über die unterschiedlichen Arten der Auslagenabrechnung abbilden.

Um das Vertändnis für die Buchhaltung zu schärfen kann es hilfreich sein, die Namen der Arten nahe an den entsprechenden Kontenbezeichnungen zu verwenden.

Felder

Bezeichnung
Feldname
Erklärung
Rechnungsabgrenzungsposten
deffered_expense_account
Setzen wir hier ein Häckchen wird diese Art als Abgrenzungsposten behandelt. FIXME

Rechnungswesen

In dieser Tabelle können wir pro Unternehmen ein Standardkonto hinterlegen.

Bezeichnung
Feldname
Erklärung
Unternehmen
company Verknüpfung zu einem Unternehmen für welches dieser Eintrag gelten soll. Das selbe Unternehmen kann nur einmal verwendet werden.
Standardkonto
default_account
Verknüpfung zu einem Buchhungskonto.