tüit Logo Direkt zum Hauptinhalt

Rollenprofil (Role Profil)

Einleitung

Ein Rollenprofil dient als eine Vorlage von Rollen welche wir per Auswahl im Benutzer verknüpfen können. Es hilft uns dabei einen Satz an Rollen zu definieren, welche zentral gepflegt und vergeben werden können. Der Einsatz von Rollenprofilen ist meist erst in größeren Implementierungen interessant.

Um Rollenprofile besser zu verstehen sollten wir uns zunächst mit folgenden DocTypes beschäftigen

Weiterführend sind dann die folgenden Doctypes interessant

Felder 

Bezeichnung Feldname Erklärung
Rollenname
Hier können wir dem Rollenprofil einen Namen geben.
Alles auswählen
Button der erst nach dem Speichern sichtbar wird. Gibt uns die Möglichkeit alle Rollen auszuwählen.
Alles abwählen
Button der erst nach dem Speichern sichtbar wird. Gibt uns die Möglichkeit alle Rollen abzuwählen.

Den beiden Buttons folgt eine Auflistung aller im System verfügbaren Rollen. Diese werden erst beim speichern des Rollenprofils sichtbar.