Einführung in Einkauf
Einleitung
Mit dem Modul Einkauf in ERPNext können wir unseren eingehenden Waren- und Dienstleistungsfluß unserer Organisation abbilden. Zunächst werden Lieferantenstammdaten gepflegt sowie Artikel welche durch diese Lieferanten angeboten und geliefert werden können. Diese Stammdaten erlauben es uns dann Artikel bei Lieferanten anzufragen um die Verfügbarkeit und Preise dieser Artikel in Erfahrung zu bringen. ERPNext erlaubt zum einen einen sehr kurzen Einkaufsprozess oder einen etwas längeren. Der kurze Einkaufsprozess kann direkt von der Bestellung zur Eingangsrechnung führen. Der längere Weg geht über z.B. von den Meldebestand eines Lagers aus. Dieser Lagerbestand wird z.B. über unser Fertigungsvolumen oder aber über Bestellungen aus einem Online-Shop beeinflusst. Die Bestandsveränderungen werden durch Lagerbuchungen beeinflusst die wiederum die Verantworlichen im Einkauf darüber benachrichtigen, dass nachbestellt werden muss.
Pflegen wir in unserem ERPNext alle Schritte des Einkaufs sind wir jederzeit auskunftsfähig zu unseren Lagerbeständen und können gute Prognosen zu Fertigungsterminen und Lieferzeitpunkten geben.
Bestellungen können, wenn das Lager geführt werden soll, mit Kaufbelegen quitiert werden. Die Eingangsrechnung mit einer Zahlung beglichen werden. So können wir zu jeder Bestellung prüfen ob diese teilweise oder vollständig in unserem Lager angekommen ist und ob diese teilweise oder vollständig bezahlt wurde.
Übersicht des Moduls