tüit Logo Direkt zum Hauptinhalt

Datei (File)

Einleitung

Datei ist ein Core-DocType des frappe Frameworks. Es bietet uns eine rudimentäre Dateiverwaltung innerhalb unserer ERPNext Systems.

Alle Dateien die in irgend einer Weise in das System geladen werden wie z.B. über Anhänge in eingehenden E-Mails oder aber das hochladen von Profil-Bildern generiert Einträge dieses Typs.

All diese Dateien finden wir auf dem Server unter dem Pfad sites/sitename/public/files und FIXME (Private Pfad).

Als Anwender im System finden Datei unter Werkzeuge -> Datein

image-1642705601152.png

Öffnen wir die Listenansicht sehen wir diese

image-1642705566966.png

Dateien können in Ordner und Unterordnern liegen.

 

Ist Privat

Das ändern dieser Einstellung kann zu weitreichende Probleme in der Darstellung von Bildern systemweit führen.

Nicht gesetzt

Bleibt dieses häkchen leer ist das Bild auf unsere Webseite öffentlich zugänglich. Die Datei befindet sich im Pfad

/files/

image-1642688904072.png

Dies ist dann sinnvoll, wenn wir die Bilder auf unserer Webseite verwenden wollen.

Häkchen gesetzt

Setzen wir das Häkchen ändert sich der Pfad in /private/files/

/private/files/dateiname.dateiendung

image-1642701114739.gif

Alle dateien, welche nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind sollten daher immer das Häkchen "Ist Privat" gesetzt haben!

Dateigröße, Datei-URL, Ist Ordner

image-1642689168009.png

  1. Hier zeigt uns das System die GRöße der Datei in FIXME
  2. In diesem Feld sehen wir den Pfad der Datei in unserem System.
  3. Der DocType Datei ist in einer Baumstruktur. Die Knoten der Struktur sind in diesem Fall Ordner. Dies wird über dieses Häkchen bestimmt.

1. Dateigröße

Die Datei ist dann immer dann 0 wenn sie mehrmals im System abgelegt ist. Das System dedupliziert hier.

2. Datei-URL

In diesem Fall /files/Punkt4.png der gesamte Pfad wäre dann z.B. https://phamos.eu/files/Punkt4.png

3. Ist Ordner

Im Standard gibt es in ERPNext zwei Ordner in Datei. Diese sind Attachments und Home. Attachments ist ein Unterordner von Home.

image-1642692666154.png

Home

In Home finden wir alle Dateien welche nach Anmeldung im System hochgeladen wurden. Dazu gehören Bilder von Mitarbeitern, Anhänge an Vorgängen und anderen DocTypes.

Hier gibt es Ausnahmen!

Attachments

Attachments ist ein Unterordner von Home

Alle Dateien die via E-Mail (Kommunikation) in das System gelangen oder aus diesem versendet wurden werden in diesen Ordner gelegt.

Hier gilt es einiges zu berücksichten!