tüit Logo Direkt zum Hauptinhalt

Mitteilung (Notification)

Einleitung

In diversen Szenarien wünschen wir uns Benachrichtigungen die automatisiert vom System versendet werden. Dies kann gewünscht sein, wenn wir auf Fälligkeiten hingewiesen werden möchten, eingereichte Dokumente verarbeitet wurden oder Projektvorgänge geschlossen wurden. ERPNext bietet uns hierzu diverse Möglichkeiten.

Benachrichtungen können per E-Mail, SMS oder... vom System ausgelöst werden.

Filter

Alarm senden bei

image-1637614033132.png

Eine Benachrichtigung erstellen

image-1621201100516.pngIm Modul Einstellungen auf der Karte E-Mail Benachrichtungen befindet sich der DocType Mitteilung.

E-Mailbenachrichtungen

Berechtigungen

Die E-Mailbenachtichtung wird auch ohne die Berechtigungn "Email" auf dem DocType ausgelöst. Sprich, die Mitteilung wird unabhängig der Anwenderberechtigung versendet.

image-1637225957804.png


Beispiele

Anfrage

image-1637229387171.png

image-1637229405628.png

Vorgang

image-1637229432079.png

image-1637229444808.png

 

 

Meldungen für Urlaubsplanung

image-1669637397486.png

Hiermit können wir Mitteilungen versenden um z.B 7 Tage vor einem anstehenden Urlaub eines MA benachrichtigt zu werden.

Quellen & Verweise

https://frappe.io/kb/notifications/include-document-link-in-notification-email

https://docs.erpnext.com/docs/v13/user/manual/en/setting-up/workflow-actions