tüit Logo Direkt zum Hauptinhalt

Qualitätsziel (Quality Goal)

Einleitung

Hier stecken wir uns Qualitätsziele welche wir erreichen möchten. Dies können z.B. Kundenzufriedenheit, Anzahl neuer Chancen im Vertrieb, Sicherung des Projekterfolgs, Fehlerminimierung bei der Herstellung und vieles mehr sein.

Im Doctype legen wir eine Überwachungsfrequenz und einen Wochentag fest an welchem wir an das Qualitätsziel erinnert werden wollen.

Im Qualitätsziel selbst können wir in einer Tabelle Teilziele bestimmen. Die Tabelle besteht aus einer Zielsetzung, ein Ziel sowie eine dazugehörige Einheit. Die letzten beiden Merkmale sind optional.

image.png

Übersicht

Qualitätsziele können, müssen aber nicht, Teil eines größeren Qualitätsverfahren sein.

Felder

Bezeichnung Feldname Erklärung
Ziel goal Titelfeld für das Qualitätsziel das wir anlegen.
Überwachungsfrequenz frequency

Auswahl aus

  • Keiner
  • Täglich
  • Wöchentlich
  • Monatlich
  • Quartalsweise
Verfahren procedure Link Feld zu einem Qualitätsverfahren zu welchem wir dieses Qualitätsziel zuordnen möchten.
Beispiel: Das Qualitätsziel „4 Sterne Kundenbewertung“ könnte Teil des Verfahrens „Kundenzufriedenheit“ sein.

Ziele

Bezeichnung Feldname Erklärung
Ziele goals
Tabelle in welcher wir die Liste der Teilziele aufführen welche für das erreichen unseres gesteckten Gesamtziels notwendig sind. Das listen dieser Ziele ist optional.

Ziele

Bezeichnung Feldname Erklärung
Zielsetzung
Textfeld zur Eingabe eines definierten Teilziels
Ziel goal
Feld zur Eingabe des Ziels.
Einheit uom Verknüpfung zu existierenden Einheiten im System.