tüit Logo Direkt zum Hauptinhalt

Einführung in Vertrieb

Einleitung

Bevor wir uns mit dem Modul Vertrieb beschäftigen, empfehlen wir die Einführung in das Customer Relationship Management zu lesen

Übergabepunkt vom CRM zum Vertrieb ist das Angebot. Ist der Lead einmal Kunde geworden wollen wir zukünftige Angebote nur noch über den Kunden erledigen. Aus dem Angebot kommt es zum Auftrag und aus diesem zur Leistungserbringung welche durch Lieferschein(e) quittiert wird und Leistungsabrechnung durch die Ausgangsrechnung(en).

In ERPNext gibt es unterschiedliche Auftragsarten. Auch macht es einen Unterschied, ob wir Dienstleistung oder Waren abrechnen. Dies hat wesentlich auf die Artikelpositionen des Auftrags eine Auswirkung und auf dahinter liegenden Merkmalen wie Seriennummern, Chargen, Lager etc.

Übersicht des Moduls

Im folgenden Schaubild sind die für den Vertriebsprozess wesentlichen DocTypes abgebildet.

Wesentlichen DocTypes

Auftragsarten

ERPNext kann über entsprechend eingestellte Module unterschiedliche Auftragsarten abbilden. Die Auftragsarten unterscheiden sich in Artikel-Typ und im darauf folgenden Workflow deutlich. Eine deutliche Abgrenzung ist notwendig.

Fertigungsaufträge

Fertigungsaufträge enthalten immer Stücklisten.

Wartungsaufträge

Es wird die Bestellart Wartung definiert. Das Lieferdatum wird optional und es können Wartungspläne und -aufträge erstellt werden.

Dienstleistungsaufträge

Sind Aufträge auf welchen Artikel ohne das Merkmal "Lager" aufgeführt sind.

Warenbestellungen

Sind Bestellungen welche über den Online-Shop des System gemacht werden.