tüit Logo Direkt zum Hauptinhalt

Feldberechtigungen (Field Permissions) einstellen

Einleitung

In frappe & ERPNext können wir in jedem DocType einzelne Felder mit einer Berechtigungsebene versehen. Das System sieht 10 Berechtigungsebenen vor (0-9) wobei die die Ebene 0 eine Ausnahme ist. Die Ebene 0 beschreibt die Dokument Ebene, auf dieser haben wir die Möglichkeit sämtliche Berechtigungen zu setzen. Diese sind im Abschnitt Dokumentberechtigungen aufgeführt. Um Feldberechtigungen besser zu verstehen beleuchten wir zunächst noch einmal die Dokumentberechtigungen.

Dokumentberechtigungen

Dokumentenberechtigungen werden im Rollenberechtigungsmanager festgelegt. Hier können wir alle Berechtigungen welche für einen DocType eingestellt werden können einsehen und bearbeiten.

image-1625214816893.png

Die volle Liste der Berechtigungen bekommen wir jedoch nur wenn die Ebene 0 ausgewählt ist.

Name english name Beschreibung
Auswählen
DocType kann in z.B. einenm Verknüpfungswelt gesehen und ausgwählt werden
Lesen
Das DocType kann geöffnet und in read-only angesehen werden
Schreiben
Auf dem DocType dürfen Felder geändert werden.
Erstellen

Ein DocType kann erstellt werden jedoch nach dem speichern nicht weiter geändert werden.

Darf die Rolle nicht erstellen wird der Button für "Neu" ausgeblendet.

Löschen
Ein DocType darf gelöscht werden. Lassen wir dies leer sieht die Rolle den Button löschen gar nicht erst.
Drucken
Die Druckfunktion, auch PDF, kann von der Rolle verwendet werden. Option nur bei gesetztem Haken angezeigt.
Email
Rolle darf aus dem DocType heraus E-Mails schreiben (FIXME und sieht angehängte??)
Bericht
Die Bereichtsansicht des DocTypes darf durch die Rolle verwendet und basierend auf seinen Berechtigungen manipuliert werden.
Import
Ein Datensastz des DocTypes darf durch die Rolle über die Importfunktion in das System geschrieben werden.
Export
In der Berichtsansicht können eingestellte Berichte als *.CSV oder *.XLSX exportiert werden.
Nutzer-Berechtigungen Setzen
Die Rolle darf Berechtigungen für andere Nutzer für diesen DocType setzen.
Aktie Share Die Rolle darf das DocType mit anderen Nutzern des ERPs teilen.


Wählen wir eine andere Ebene als 0 befinden wir uns in der Welt der Feldberechtigungen.

Feldberechtigungen

Im DocType

Im Rollenberechtigungsmanager können wir neben der Dokumentenberechtigung auf Ebene 0 noch Feldberechtigungen (Ebene 1-9) setzen. Hierzu wählen wir ebenfalls den DocType und die Rolle aus und setzen dann das gewünscht Level.

image-1625221061378.png

In der erstellten Berechtigung auf Ebene 4 sehen wir, dass wir nur noch bestimmen können ob wir Lesen oder Schreiben können.

image-1625221370925.png

Damit diese Berechtigung für die Ebene 4 nun greift müssen wir im DocType die Felder bestimmen welche der Ebene 4 bestimmt sind.

In einer Tabelle

Einschränken

Wollen wir nur ein einzelnes Feld einer Tabelle einschränken wollen wir nur das Feld in der Tabelle einschränken, nicht aber die Tabelle selbst.

Beispiel: Wollen wir den Preis in einer Artikeltabelle in einem Auftrag für das Berechtigungslevel 0 ausblenden, so lassen wir das Berechtigungslevel der Tabelle auf 0. Gehen dann in die Tabelle und setzen dort das Feld rate auf 1 (oder höher).

Tipp, wollen wir Prise generell für eine Rolle ausblenden können wir im DocType nach dem Feldtyp Währung (Currency) suchen und diese alle auf != 0 setzen. So stellen wir sicher, dass jedes Feld mit einem € verschwindet.

Öffnen

Wollen wir ein Feld in einer Tabelle eines DocTypes freigeben ist es notwendig, dass wir zum einen die Tabelle auf dem DocType mit dem Feldberechtigungslevel versehen und weiter in der Tabelle selbst, das Zielfeld mit dem Feldberechtigungslevel versehen.

Feldberechtigung im DocType setzen

Gehe zu: Menü -> Anpassen ->  "Feldtabelle"

In jedem Feld finden wir einen Abschnitt BERECHTIGUNGEN. Hier können wir die Berechtigungsebene für das Feld setzen:

image-1610485372780.png

Dort stellen wir dann die Berechtigungsebene ein wie wir es in der Rolle vorher bestimmt haben.