tüit Logo Direkt zum Hauptinhalt

Adresse (Address)

Einleitung

Adressen können Firmensitze, Lager, besondere Lieferorte, Filialen uvm. sein. In ERPNext gibt es hierzu einen einzigen DocType der an Lieferanten, Kunden, Leads etc. verknüpft wird.

Bevorzuge Rechnungsadresse

Hier bestimmen wir welche Adresse für die Abrechnung primär verwendet werden soll. Kann pro Kunde/Lieferant nur einmal gesetzt werden.

Bevorzugte Lieferadresse

Hier bestimmen wir welche Adresse für eine Lieferung primär verwendet werden soll. Kann pro Kunde/Lieferant nur einmal gesetzt werden.

Felder

Bezeichnung
Feldname
Erklärung

address_title Dieses Feld ist zwingend notwendig, obwohl es nicht als solches gekennzeichnet ist. Im Standard wird dieses Feld under der `address_type` für die Bennung des Dokuments verwendet.

address_type

Auswahl aus Adress-Typen. Im Standard gibt es 

  • Billing
  • Shipping
  • ...

Die hier gemachte Auswahl ist eher informativ kann aber an anderen Stellem im System eine Auswirkung haben (u.U. Steuer Regel)


address_line1 Eingabe für die erste Adresszeile. Meist Straße und Hausnummer

address_line2 Eingabe für die zweite Adresszeile.
Stadt
city

county

state
Land country

pincode

email_id

phone

fax

is_primary_address

Das hier gesetzt Häkchen gilt pro Verknüpfung nur einmal. Wird das Häkchen auf einer anderen Adresse gesetzt die mit gleichen Kunden verknüpft ist, wird es auf der anderen entfernt.

 


is_shipping_address Das hier gesetzt Häkchen gilt pro Verknüpfung nur einmal. Wird das Häkchen auf einer anderen Adresse gesetzt die mit gleichen Kunden verknüpft ist, wird es auf der anderen entfernt.
Deaktiviert
disabled Ist der Haken gesetzt kann die Adresse nicht mehr ausgewählt werden.


Bezeichnung
Feldname
Erklärung


 
Bezeichnung
Feldname
Erklärung


 
Bezeichnung
Feldname
Erklärung

is_your_company_address